Erste Schritte mit BibSonomy

BibSonomy hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Nutzen Sie BibSonomy zum Sammeln von Publikationen und Lesezeichen, bei der Zusammenarbeit mit Kollegen und beim Finden neuer interessanter Forschungseregbnisse für Ihre tägliche Arbeit.


Sammeln

Machen Sie Ihren Browser fit für BibSonomy.

Mit BibSonomy ist es sehr einfach eine Sammlung von Einträgen anzulegen. Fügen Sie einfach Lesezeichen und Publikationen hinzu. Noch schneller geht es mit den BibSonomy Browser Addons oder den Bookmarklets.

Ebenfalls lassen sich neue Publikationen mit Hilfe der ISBN, ISSN oder DOI Nummern und Strichcodes hinzufügen. Die Formularfelder werden wie von Zauberhand von alleine ausgefüllt.

Benutzen Sie Schlagworte – so genannte Tags – um Ihre Publikationen zu strukturieren. Tags sind ein sehr mächtiges Werkzeug, wenn sie richtig eingesetzt werden. Lernen Sie mehr über Tagging in BibSonomy.


Verwalten

Einfaches Erstellen von Literaturverzeichnissen
BibSonomy unterstützt Sie beim Erstellen von Literaturverzeichnissen in wissenschaftlichen Arbeiten. Wenn Sie für jedes Literaturverzeichnis ein eigenes und eindeutiges Tag nutzen, können Sie mit diesem Tag alle zugehörigen Einträge finden. Anschließend können Sie die die Liste in ein gewünschtes Format exportieren. BibSonomy unterstützt eine Vielzahl von Formaten, u. a. Microsoft Word Reference Manager, EndNote und BibTeX.

Zusammenarbeiten

Finden Sie Kollegen oder Kommilitonen und nutzen Sie Gruppen für die Zusammenarbeit.

Nutzen Sie die Suchfunktion um andere Nutzer zu finden. Auf der Nutzer-Seite können Sie sie als Freunde hinzufügen. In der Freundesübersicht sehen Sie welche Einträge Freunde mit Ihnen teilen und welche Einträge Sie mit Ihren Freunden teilen.

Mit Gruppen haben Nutzer bessere Möglichkeiten zusammenzuarbeiten. Legen Sie beim Hinzufügen neuer Einträge fest, ob der Eintrag für alle, oder nur für bestimmte Gruppen sichtbar sein soll.

Aufgrund des Urheberrechts sind Dokumente nur privat sichtbar. Innerhalb von Gruppen, können diese auch für andere Gruppenmitglieder sichtbar gemacht werden.


Entdecken

Finden Sie interessante Inhalte.

Entdecken Sie neue Publikationen, die für Ihre wissenschaftlichen Tätigkeiten interessant sind. Die Volltextsuche von BibSonomy hilft Ihnen dabei. Oder nutzen Sie das Suchfeld, um die Einträge nach Tags, Autoren oder Benutzern zu filtern.

Lassen Sie sich von den Tag-Wolken auf der Suche nach interessanten Inhalten inspirieren. Klicken Sie auf ein Tag, um die Eintrags-Listen thematisch zu filtern. Hangeln Sie sich so von einem Thema zum nächsten. Mit Hilfe von Konzepten, die eine bestimmte Menge von Tags gruppieren, finden Sie verwandte Themenfelder.

BibSonomy now supports HTTPS. Switch to HTTPS.

Getting started with BibSonomy

BibSonomy helps you to organize your scientific work. Use BibSonomy to collect publications and bookmarks, to collaborate with your colleagues, and to discover interesting researches for your daily work.


Collect

Ready your browser for BibSonomy.

Using BibSonomy you can easily create collections of bookmark and publication posts. Just insert bookmarks and publications. You can do this even faster with our BibSonomy browser add-ons or bookmarklets.

In addition, you can also use ISBN, ISSN, DOI, or barcodes to have the insert publication form filled up automatically for you.

Use tags to organize the posts in your collection. If you choose them carefully, tags are a very powerful instrument. Learn more about tagging in BibSonomy.


Manage

Easily create bibliographies
BibSonomy helps you create bibligraphies for scientific papers. If you use a specific tag for each bibliography and assign it to all your paper posts accordingly, you can use the tag to find all papers of the bibliography. Afterwards, you can export your publication list in the desired format. BibSonomy supports a lot of formats, e. g. Microsoft Word Reference Manager, EndNote, and BibTeX.

Collaborate

Find colleagues or fellow students and use groups for collaboration.

Use the search to find other users. On a users page, you can add them as friends. In the friends overview you can see which posts you are sharing with you friends and which posts your friends are sharing with you.

Groups offer easier means for collaboration. When adding new posts, set if the post should be private, visible for all, or only visible for certain groups.

Because of copyright documents are only visible private. Within a group, they can be made ​​visible to other group members.


Discover

Find interesting content.

Discover new interesting publications for your scientific activities. The fulltext search of BibSonomy helps you doing so. Beyond that, you can use the search field to filter your post lists by tags, authors and users.

Be inspired by the tag clouds. Click on interesting tags, to filter the post lists for special topics. This way, you can browse through topics easily and find related contents by concept.