bookmarks  7

  •  

    Der Radnavigator bietet Ihnen die Möglichkeit, die Fernradwege und die wichtigsten regionalen Radrouten Brandenburgs kennen zu lernen. Mit dem Navigator können Sie dazu alle Wege (rund 7000 Kilometer) in den Maßstäben 1:250.000 bis 1:25.000 betrachten. Zudem können Sie sich zu den Strecken über 7000 touristische Informationspunkte Ihrer Wahl anzeigen lassen. Alle Informationspunkte verfügen über eine Beschreibung sowie Kontaktdaten. Somit bietet der RadNavigator das ideale "Werkzeug" zur Vorbereitung einer Radtour oder -reise ins Land Brandenburg! Nutzung der Karte Um den Internet-Navigator zu nutzen, wählen Sie sich auf der Startseite eine Tour Ihrer Wahl aus (nutzen Sie hierzu das Auswahlmenü auf der linken Seite) oder starten Sie mit "zur Karte". Wählen Sie dann eine Ort an der Tour, der als "Startpunkt" der Strecke angezeigt werden soll. Sie haben jetzt verschiedene Möglichkeiten, mit der Karte zu arbeiten: Über das Menü auf der linken Seite lässt sich die Karte individuell anpassen, indem Sie sich Informationspunkte anzeigen lassen (z.B. Hotels, Museen) etc.oder Zusatzinformationen wie Bilder/Videos, Kreuzungspunkte oder Bahnhöfe. Auf der kleinen Brandenburgkarte links wird Ihnen immer die Lage Ihres Kartenausschnittes angezeigt. Über das "Arbeitswerkzeug" in der Mitte der Karte können Sie den Maßstab wechseln bzw. die Karte verschieben. Dies können Sie auch mit der Maustaste. Als Grundeinstellung erhalten Sie zudem auf der rechten Seite das große Informationsfenster mit Informationen zur Tour wie Beschreibung, Aktuelles, Veranstaltungen an der Tour, Pauschalangebote und einen Trackdownload für mobile Endgeräte. Alle Fenster können Sie über das "Kreuz" am Rand der Fenster schließen.
    13 years ago by @thorade
    (0)
     
     
  •  

    Losgewandert. Auf Brandenburgs 1.300 km langem Haupt­wanderwegenetz und anderen Wanderwegen. Durch Wald und Wasser­landschaften. Würziger Kiefernduft, das leise Plätschern eines Baches, spiegel­glatte Seen, die zur Rast am Ufer oder zum Baden einladen. Stille und unendliche Weite – vor den Toren der pulsierenden Hauptstadt. Abgefahren. Alle hier vorgestellten Wander­etappen sind mit Bahn oder Bus erreichbar. Und keiner muss zurück­gehen: Am Ende der Wanderung bringen Bahn und Bus Sie wieder nach Hause. Gut für Sie. Gut für die Umwelt. Gut für den Erhalt kleiner Bahn­höfe in Branden­burg. Ob Tagesetappe oder mehrtägige Wanderung – von Nord nach Süd, von Ost nach West oder rund um Berlin lässt sich das Land erwandern. Die Europäischen Fernwanderwege E 10 und E 11, der Ruppiner-Land-Rund­wanderweg und der 66-Seen-Wanderweg bilden ein brande­nburg­weites WanderNetz. Sie können wählen zwischen 78 Wanderetappen in Berlin und Brandenburg, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Für jede dieser wander­Etappen kann eine detaillierte Karte mit Kilometer-Angaben, einer kurzen Beschreibung und Hinweisen zur Erreichbarkeit mit Bahn und Bus aufgerufen und ausgedruckt werden. Die Brandenburg-Übersichtskarte wanderNetz dient der ersten Orientierung: In welcher Region möchten Sie wandern? Die Übersicht wanderEtappen listet die verschiedenen Fernwanderwege und ihre Etappen auf. Wie möchten Sie wandern? Sportlich oder gemütlich, mit Kindern, am Wasser...? Die wanderWünsche helfen dabei, eine Ihren Bedürfnissen entsprechende Etappe zu finden. Unter wanderBahnhöfe erhalten Sie Informationen über die örtliche Lage, Barrierefreiheit und eventuelle Nutzung der Ziel- bzw. Abfahrtsbahnhöfe. Wenn Sie gezielt z. B. nach einer Ortschaft oder einer Sehenswürdigkeit suchen, die Sie erwandern wollen, hilft Ihnen die wanderSuche bei der Auswahl der passenden Wanderetappe. Möchten Sie mithelfen, das mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Wanderwegenetz in Brandenburg zu erhalten und weiterzuentwickeln? Dann werden Sie projektAktiv! Lesen Sie unter projektIdee, welche Gedanken und Entwicklungen hinter unserer Initiative stecken.
    13 years ago by @thorade
    (0)
     
     
  •  

    Die Hauptstadt Berlin, Usedom die Ostsee-Ferieninsel, und dazwischen weite Wiesen und ausgedehnte Waldgebiete, seltene Tiere, Seen und Flüsse, historische Orte mit alten Kirchen, und Menschen, die sich auf Sie freuen. All das erwartet Sie auf dem Berlin-Usedom Radfernweg, ob Sie nun als Radfahrer genießen wollen oder die sportliche Herausforderung suchen. Der Weg beginnt in Berlin-Mitte und führt über Stadtstraßen durch den Mauerpark bis nach Pankow. Hier im Schloßpark treffen wir auf die Panke, einem kleinen Flüsschen, an dessen Ufer wir die nächsten Kilometer radeln. Bereits wenige Meter hinter Berlin-Buch sind wir im Land Brandenburg, verlassen hinter Bernau den "Speckgürtel von Berlin" und tauchen in ein dichtes Waldgebiet ein. Wir überqueren den Finow-, den Oder-Havel- und den Werbellin-Kanal und haben bald die Schorfheide, den Werbellinsee und Joachimsthal erreicht. Weiter geht es durch den Wald, entweder über die Blumberger Mühle oder direkt nach Steinhöfel. Entlang des Ober- und Unteruckersees, vorbei an kleinen Urlauberorten gelangen wir nach Prenzlau, von wo aus uns dann unzählige Windräder auf flachen Wiesen und Feldern begleiten. Haben Sie sich für den Weg über Pasewalk und Torgelow entschlossen, werden Sie mit reichlich Kieferwald und der Stadt Ueckermünde belohnt. Auch der direkte Weg hat seine Reize. Das Stück der "Abkürzung" vor Ferdinandshof gehört für uns zu einem der schönsten Abschnitte. Hinter Bugewitz geht es auf einem Dammweg durch überschwemmte Haffwiesen und dann wahlweise mit der Fähre in Kamp oder über Anklam und die Klappbrücke bei Zecherin auf die Insel Usedom. Auf der Insel begrüßt uns als erster größerer Ort die Stadt Usedom selbst. Von hieraus durchfahren wir kleinere Inselorte auf etwas hügeliger Strecke bis nach Ahlbeck, von hier aus an die Polnische Grenze und weiter an den Ostseestrand. Immer entlang der Küste, über die Uferpromenaden der Kaiserbäder, auf steilen Küstenabschnitten mit herrlichem Blick über die Pommersche Bucht und letztendlich entlang des Peenestroms, fahren wir bis nach Peenemünde. Die Gesamtstrecke von Berlin-Mitte bis Peenemünde beträgt 337 km. Fahren Sie von Berlin-Buch den direkten Weg (Abkürzungen) sind Sie nach 215 km an der Ostsee.
    13 years ago by @thorade
    (0)
     
     
  •  

     
  •  

     
    1
     

     
  •  

    VBBonline.de - Nahverkehrs- und Tarifinformationen vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
    15 years ago by @thorade
    (0)
     
     
  •  

    Die FuE-Themen der Sektion sind auf Methoden der Erkundung und Nutzung tiefer Lagerstätten im Zusammenhang mit einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Energieversorgung als Zukunftsoption ausgerichtet.
    15 years ago by @thorade
    (0)
     
     
  • ⟨⟨
  • 1
  • ⟩⟩

publications  

    No matching posts.
  • ⟨⟨
  • ⟩⟩