Article,

Cloud Computing in mietrechtlicher Einkleidung

.
(2012)

Meta data

Tags

Users

  • @magdawicker

Comments and Reviewsshow / hide

  • @annaka
    13 years ago
    Ein sehr interessantes Thema und ein gut geschriebener Text. Den Aufbau finde ich stellenweise nicht ganz schlüssig (keine klare Abgrenzung, wann die Vertragstypen und wann Urteile untersucht werden) Zudem finder sich kein eigenes Kapitel zum Werkvertrag trotz Erwähnung in der Einleitung, sodass der Leser dies eigentlich erwarten dürfte.
  • @prichter
    13 years ago
    Insgesamt schöner Text, der sich eingehend mit der rechtlichen Einordnung von Cloud-Verträgen auseinandersetzt. Manchmal ging es mir etwas durcheinander, sodass ich nicht mehr ganz folgen konnte. Ich habe mich dann gefragt, welche Art Cloud-Vertrag gerade mit welchem anderen IT-Vertrag verglichen wird. Hier vl. etwas mehr Übersichtlichkeit, dann wirds noch viel besser. Zu ein paar Formulierungsvorschlägen siehe Papierversion.
  • @mhenning
    13 years ago (last updated 13 years ago)
    Du hast die Problematik juristisch gut aufgearbeitet. Überdenken würde ich die Gliederung - so möchtest Du unter Punkt 3 die in Frage kommenden SV prüfen, packst den Mietvertrag aber unter Punkt 4, obwohl er ja auch ein besonderes SV ist. Wenn es Dir gelingt, die Gliederung ein wenig zu überarbeiten, wirkt die Argumentation insgesamt sicher nochmal um einiges schlüssiger :-)
  • @olgagrig
    13 years ago
    Der Text lässt sich leicht lesen und ist gut verständlich wobei einige Sätze recht lang sind, insbesondere Zeile 56 bis 65 (viele Nebensätze) Gründliche Recherche: sehr viele Belege Wie heißt der Aufsatz? Vertragstypologische Einordnung von CC-Verträgen oder CC in mietrechtlicher Einkleidung? Falls 2, dann würdest Du das Ergebnis bereits vorwegnehmen. Zeile 3: Ist Cloud Computing nicht bereits seit 2009/2010 (siehe z. B. http://www.cio.de/knowledgecenter/storage/871063/; http://www.computerwoche.de/management/cloud-computing/1906645/) ein Modewort? Punkte 3.2 bis 3.5: Die Überschriften finde ich nicht ganz passend (würde dabei mehr auf Inhalte eingehen und danach die Punkte benennen, mehr Bezug zum Text herstellen).
Please log in to take part in the discussion (add own reviews or comments).