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Reirradiation for recurrent malignant brain tumor with radiotherapy or proton beam therapy, Erneute Bestrahlung mit üblicher Strahlen- oder Protonentherapie bei rezidivierendem bösartigem Hirntumor, Technical considerations based on experience at a single institution, Technische Aspekte basierend auf an einer Einrichtung gesammelten Erfahrungen

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(2013)

Abstract

Background and purpose Radiotherapy for recurrent malignant brain tumors is usually limited because of the dose tolerance of the normal brain tissue. The goal of the study was to evaluate the efficacy and feasibility of reirradiation for patients with recurrent malignant brain tumors. Patients and methods The subjects comprised 26 patients with recurrent malignant brain tumors treated with conventional radiotherapy (RT, n = 8), stereotactic radiotherapy (SRT, n = 10), and proton beam therapy (PBT, n = 8) at our institute. Fifteen patients had glioblastoma, 6 had WHO grade 3 glioma, and 5 had other tumors. The dose of initial radiotherapy was 34.5–94.4 Gy. Different radiation schedules were compared using the equivalent dose in 2-Gy fractions. Results Reirradiation was completed in all patients without a severe acute reaction. The reirradiation doses were 30–60 Gy (median, 42.3 Gy) and the total doses for the initial and second treatments were 64.5–150.4 Gy (median, 100.0 Gy). Currently, 11 patients are alive (median follow-up period, 19.4 months) and 15 are dead. The median survival and local control periods after reirradiation of the 26 patients were 18.3 and 9.3 months, respectively. For the 15 patients with glioblastoma, these periods were 13.1 and 11.0 months, respectively. Two patients showed radiation necrosis that was treated by surgery or conservative therapy. Conclusion Reirradiation for recurrent malignant brain tumor using conventional RT, SRT, or PBT was feasible and effective in selected cases. Further investigation is needed for treatment optimization for a given patient and tumor condition. , Hintergrund und Zielsetzung Bei bösartigen Hirntumoren ist eine operative Behandlung schwierig und bei rezidivierenden Tumoren schränkt die Dosistoleranz des normalen Hirngewebes eine Strahlentherapie häufig ein. Ziel der Studie war es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer erneuten Bestrahlung (Rebestrahlung) bei Patienten mit einem rezidivierenden bösartigen intrakraniellen Tumor zu bewerten. Patienten und Methoden Bei den Probanden handelte es sich um 26 Patienten, die mit konventioneller Strahlentherapie (RT, n = 8), stereotaktischer Strahlentherapie (SRT, n = 10) und Protonentherapie (PBT, n = 8) in unserer Einrichtung behandelt wurden. Die Behandlung wurde in Abhängigkeit vom Tumorzustand ausgewählt. Ein Glioblastom hatten 15 Patienten, darunter 6 Patienten mit einem Gliom vom WHO-Grad III. Die Dosis der anfänglichen Strahlentherapie lag bei 34,5–94,4 Gy. Es wurden verschiedene Bestrahlungspläne anhand der Äquivalentdosis in 2-Gy-Fraktionen verglichen. Ergebnisse Bei allen Patienten wurde die Rebestrahlung ohne schwere akute Reaktion abgeschlossen. Die Rebestrahlungsdosen betrugen 30–60 Gy (Median 42,3 Gy) und die Gesamtdosen der ersten und zweiten Behandlung 64,5–150,4 Gy (Median 100,0 Gy). Gegenwärtig leben noch 11 Patienten (medianer Nachuntersuchungszeitraum 19,4 Monate), 15 Patienten sind bereits verstorben. Die mediane Überlebenszeit betrug 18,3 Monate und der Zeitraum für die lokale Kontrolle 9,3 Monate bezogen auf alle Patienten sowie 13,1 bzw. 11,0 Monate bezogen auf die Glioblastompatienten. Eine beherrschbare Strahlennekrose hatten 2 der 26 Patienten. Schlussfolgerungen Die Rebestrahlung bei rezidivierendem bösartigem Hirntumor anhand konventioneller RT, SRT oder PBT war durchführbar und wirksam. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die optimale Behandlung für einzelne Patienten bzw. einen bestimmten Tumorzustand herauszufinden.

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