bookmarks  4

  •  

    BEKIS ist eine Online-Datenbank, die einen schnellen Zugriff auf Informationen über die in der Bundesrepublik Deutschland und Europa auf dem Feld der Bioethik existierenden Forschungseinrichtungen und Forschungsprojekte bietet. Hier werden ausführliche Instituts- und Projektbeschreibungen neben Angaben über die beteiligten Forscher und die Forschungsförderung aufgelistet.
    11 years ago by @bibmedma
    (0)
     
     
  •  

     
    1
     

    BELIT, entwickelt vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE, Bonn) und in Zusammenarbeit mit internationalen Ethikzentren betrieben, ist derzeit der Zugriff auf rund 350.000 verknüpften Datensätze der integrierten deutschen, amerikanischen, französischen, holländischen und schwedischen Datenbanken möglich. Damit bildet es ein weltweit einmalig umfassendes bibliographisches Verzeichnis der Literatur zu Themen der Ethik in den Biowissenschaften.
    11 years ago by @bibmedma
    (0)
     
     
  •  

    Die Ethikkommission II hat die Aufgabe, die an der Medizinischen Fakultät Mannheim, einer ihrer Einrichtungen oder Lehrkrankenhäuser bzw. durch eines der Mitglieder der Medizinischen Fakultät Mannheim durchzuführenden Forschungsvorhaben an Menschen, auch an Verstorbenen, sowie Vorhaben epidemiologischer Forschung mit personen-bezogenen Daten ethisch und rechtlich zu beurteilen und die Verantwortlichen zu beraten. Sie nimmt insbesondere auch die Aufgaben gemäß dem Arzneimittelgesetz (AMG), dem Medizinproduktegesetz (MPG), dem Transfusionsgesetz (TFG) sowie der Strahlenschutz- und der Röntgenverordnung in der jeweils geltenden Fassung und den ergänzenden Verordnungen wahr. Studien mit somatischer Zelltherapie, Gentransfer und genetisch veränderten Organismen sind ebenfalls Gegenstand ihrer Beurteilung.
    11 years ago by @bibmedma
    (0)
     
     
  •  

    Das Klinische Ethik-Komitee der Universitätsmedizin Mannheim besteht aus Vertretern der Ärzteschaft, dem Pflegedienst, der Klinikseelsorge, dem Psychologischen Dienst und der Verwaltung. Die Aufgabenstellung des KEK beinhaltet sowohl die fallbezogene ethische Beratung von MitarbeiterInnen im Krankenhaus, die unmittelbar in die Patientenversorgung involviert sind, als auch die Anhörung von Patienten, deren gerichtlich bestellten Betreuern, Bevollmächtigten oder Angehörigen zu konkreten ethischen Fragestellungen einschließlich der Durchführung von Ethik-Konsilen am Krankenbett. Darüber hinaus ist das KEK in die Beratung ethischer Grundsatzfragen und in die Erstellung von Leitlinien für das Krankenhaus einbezogen. Das KEK ist nicht für die Beurteilung von Forschungsvorhaben zuständig, die eine Beteiligung von gesunden Probanden oder Patienten einschließen, hierfür ist die Medizinische Ethik-Kommission II zuständig.
    11 years ago by @bibmedma
    (0)
     
     
  • ⟨⟨
  • 1
  • ⟩⟩

publications  

    No matching posts.
  • ⟨⟨
  • ⟩⟩