Die Universitätsbibliothek Heidelberg hat mit Unterstützung der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg 19 ihrer Feldzeitungen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges digitalisiert und mikroverfilmt. Um dem interessierten Benutzer online einen möglichst lückenlosen Bestand anbieten zu können, wurden vorhandene Lücken im Printbestand durch Digitalisierung von Exemplaren aus anderen Bibliotheken geschlossen.
Sie war Berlins älteste Zeitung, deren Gründungsgeschichte bis in das frühe 17. Jahrhundert zurückreichte: die 'Vossische Zeitung'. Für ihr bekanntes Feuilleton hatten schon Lessing und Fontane geschrieben. In den Jahren der Weimarer Republik gab es kaum einen bekannten deutschen Autor, der nicht in der 'Vossischen' zu Worte kam. Vor 75 Jahren stellte die Zeitung ihr Erscheinen ein.
Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek bietet Zugriff auf derzeit ca. 26 retrodigitalisierte Zeitungen Bayerns, die nach und nach um weitere Titel ergänzt werden. Bitte beachten Sie: DigiPress liegt momentan als Beta-Version vor. Der Webauftritt befindet sich noch im Aufbau!
ZBW Labs eröffnen Ihnen einen Blick in unsere Werkstatt. Wir stellen hier in der ZBW entwickelte innovative Anwendungen und Services vor, die noch keinen Eingang in den Regelbetrieb gefunden haben, sondern als Prototypen und Beta-Versionen laufend erweitert und verbessert werden. Sie setzen auf neuesten Technologien auf und tragen zum Teil noch experimentellen Charakter.
Im Rahmen eines inzwischen abgeschlossenen DFG-Projektes wurde das historische Pressematerial des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs (HWWA) und des Wirtschaftsarchivs des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel (WIA/IfW) bis zur Währungsreform 1948 bzw. zur Gründung der Bundesrepublik 1949 digitalisiert. Das überwiegend vom Rollfilm digitalisierte Material wird nun sukzessive aufbereitet und veröffentlicht.